Supervision ist als professionelle Beratungsform in psychosozialen Berufsfeldern entwickelt worden. Sie dient der Reflexion von Arbeitsprozessen.

Supervision sehe ich als ein Verfahren an, um z.B. mit ungeklärten Konflikten, mit einer schwierigen Kommunikation oder mit Veränderungen umgehen zu können.

Ich biete Supervision als Einzel- Gruppen- oder Teamsupervision sowie  Fallsupervision  an.

Supervision begreife ich als einen begleitenden und unterstützenden Prozess einer Organisation über einen längeren Zeitraum. Konflikte und Probleme können in einem geschützten Rahmen vertrauensvoll besprochen und Lösungen selbst erarbeitet werden. Hierbei wird von mir als Supervisorin der Prozess begleitet, die Verantwortung für Entscheidungen und deren Umsetzung übernehmen die Supervisanden jedoch selbst. In der Supervision kann ich als außenstehende und damit neutrale Person verschiedenste Perspektiven gemeinsam mit dem Team oder der einzelnen Person erarbeiten.

Die Bereitschaft, sich einzubringen und eine Atmosphäre des gegenseitigen Respektes ist mir in der Supervision wichtig. Die Beteiligten entscheiden selbst was sie ansprechen und klären wollen. Lösungen werden gemeinsam erarbeitet. Darüber hinaus möchte ich zu einem Perspektivwechsel anregen und für Transparenz und Klarheit sorgen.

Supervision verbessert die Arbeitsatmosphäre, verschafft Entlastung und regt zum kooperativen Denken und Handeln an. Das Verständnis füreinander in einem Team verbessert sich und Gewohnheiten und Überzeugungen können sich wandeln.

Bei Interesse wird ein unverbindliches Vorgespräch vereinbart.